Lange bevor die meisten Rassen, die wir heute kennen, als eine bestimmte Rasse registriert wurden, wurden sie bereits mit anderen Rassen gemischt und gekreuzt, um einen perfekten Hund zu finden, der die vom Züchter geforderten Aufgaben erfüllen konnte. Ja, das waren alles Arbeitshunde mit einer bestimmten Aufgabe im Sinn!
Um dies zu erreichen, musste der Hund sportlich und beweglich sein, selbständig denken können und ein Fell haben, das praktisch ist und ihm hilft, mit allem fertig zu werden, was die Natur ihm bietet. Das heißt nicht nur vor dem Wetter, sondern auch vor dornigen Sträuchern oder Angriffen durch andere Tiere.
Als diese Arbeitshunde in den Ausstellungsring kamen, begannen sich das Fell und die Hunde etwas zu verändern, wobei einige Rassen stärker überzüchtet wurden als andere. Heute haben wir Felle, die für einen Arbeitshund einfach nicht mehr praktisch sind. Ich weiß, die meisten von ihnen sind keine Arbeitshunde mehr, aber sie sind in den meisten Fällen auch keine Ausstellungshunde.
Einige Menschen haben einen Hund mit einem Übermaß an Haaren, das nicht nur für den Hund, sondern auch für die meisten Besitzer ein Hindernis darstellt!

Sie werden immer noch durch diese überzüchteten Felle behindert, in denen sie heute herumlaufen müssen, und das alles nur zur Freude der Zuschauer!

 

 

Scottish Terrier


West Highland Terrier


Airedale Terrier


Wire Fox Terrier


Welsh Terrier


Norwich Terrier

Giant Schnauzer