Food for Thought

Genauso umstritten wie die Frage, was eine gesunde Ernährung für Menschen ist, ist die Frage, was eine gesunde Ernährung für Hunde ist. Es gibt eine riesige Auswahl an Hundefutter, von Trockenfutter, Nassfutter, Dosenfutter bis hin zu vegetarischem Futter. Sie bestehen oft aus Fleisch, Gemüse, Reis, Gerste, Kartoffeln oder anderen Kohlenhydraten und einer ganzen Reihe von Zutaten, die ich nicht einmal aussprechen kann. Wenn wir dann noch die Hunde Leckerlis hinzuzählen, die sehr oft den ganzen Tag über verwendet werden und in vielen Fällen mit unbekannten Zutaten gefüllt sind, ist es ein Wunder, dass Hunde auch unter Darmproblemen und Allergien leiden, ähnlich wie der Mensch. 

Weiterlesen »

To cut or not to cut

Schneiden oder nicht schneiden, das ist die Frage, oder ist das überhaupt eine Frage, die wir uns stellen sollten? Wenn wir ein besseres Verständnis des Drahthaar fells Um die Funktion dieses Felltyps besser zu verstehen, müssen wir 100 Jahre oder mehr zurückgehen und herausfinden, wofür er eigentlich entwickelt wurde, und warum ich glaube, dass es der bestmögliche Felltyp ist, den ein Hund tragen kann, wenn er auf die richtige Weise gepflegt wird.

Weiterlesen »